Evermore Wahre Liebe ist unsterblich

TULPEN & BLUMENSPRACHE

 

„Ach ja und was ist mit den Tulpen?“ Er lächelt.
„Du hast keine Ahnung, was die bedeuten, nicht wahr?“
Ich presse die Lippen aufeinander und schaue weg.
„Blumen haben eine Bedeutung. Daran ist nichts Beliebiges.“

 

Blumensprache in Evermore

 

„Etwas durch die Blume sagen“ – diese Redewendung kann man wörtlich nehmen. Anfang des 18. Jahrhunderts wurde in Europa die Blumensprache (auch „Selamik“ genannt) populär, nachdem Lady Mary Wortley Montagu in ihren „Briefen aus Istanbul“ über die „Kommunikation mit Blumen” berichtete. Jede Blumensorte und Farbe, die Anzahl der Stengel und das Alter der Blüten – allem wird in der Blumensprache eine Bedeutung beigemessen. Manchmal widersprechen sich die Deutungen allerdings auch. Deshalb sollte man sich besser erst auf eine Deutung einigen, bevor man anfängt, über Blumen miteinander zu kommunizieren …

Damen ist ein Kind des 19. Jahrhunderts und deshalb mit der Blumensprache vertraut. Ever hingegen braucht einige Zeit, bis sie versteht, dass seine roten Tulpen ihr etwas mitteilen sollen …

 

„Ich scrolle die alphabetische Liste hinunter, meine Augen suchen nach Tulpen, und ich halte den Atem an, als ich lese:
Rote Tulpen – Unvergängliche Liebe.“

 

Blumenfarben und ihre Bedeutung

 

Tulpen sind ebenso ein Symbol der Liebe und Zuneigung wie die wesentlich bekanntere Rose. Wenn man die Bedeutung der einzelnen Blumenfarben kennt, kann man aber noch viel mehr Botschaften vermitteln:

 
ROT: Liebe, Zuneigung, Leidenschaft (je dunkler, desto größer),
Entschlossenheit und Tatkraft
ROSA: zarte Gefühle, Liebe
GELB: Lebensfreude, Energie, Wärme
HELLGELB: Friedlich, heilend, Mitgefühl, hinterlistig, eifersüchtig
ORANGE: Optimismus, Lebenslust, Jugendlichkeit
WEISS: Ehrlichkeit, Unschuld – aber auch Tod
BLAU: Treue, Beständigkeit
HELLBLAU: Frische, Freiheit
VIOLETT: Würde, Individualität, Mystik, Spiritualität
BRAUN: Natürlichkeit, Sicherheit, Bodenständigkeit
 

Sag’s durch die Blume – Unsere Linktipps:

 

» Die Blumensprache bei Wikipedia

» Selamik – Die Blumensprache